»Migrant*innen machen interkulturelles Radio« – Teil 1 [Workshop SiK e.V.]

Ihr wolltet schon immer Mal wissen wie Radio gemacht oder ein Podcast produziert wird? Dann nutzt die Gelegenheit und besucht den kostenfreien Radio-Workshop »Migrant*innen machen interkulturelles Radio« vom SiK e.V. . In dem zweitägigen Einführungsworkshop lernt ihr alles über die theoretischen und praktischen Aspekte, um eure eigenen Radiosendungen zu produzieren.

Im ersten Teil des Radio-Workshops, der am Samstag, den 17. September 2022 online stattfindet, vermitteln euch die Dozent*innen die theoretischen Grundlagen. Ihr erhaltet eine Einführung zu den theoretischen Konzepten der Kommunikation, der sozialen Medien und der Radioproduktion.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte beachtet, dass dieser Workshop als Online-Seminar angeboten wird. Wenn ihr teilnehmen wollt, dann schreibt eine Mail an info@sik-ev.com. Weitere Informationen sowie ausführliche FAQ zum Workshop findet ihr unter sik-ev.com/workshop2022 .

Der zweite Teil des Radio-Workshops findet am 24. September 2022 in den Studios von coloRadio statt. Zur Veranstaltung

Der Einführungsworkshop wird veranstaltet vom SiK e.V. in Kooperation mit coloRadio – dem freien Radio in Dresden. Die Weiterbildung wird gefördert durch den Mikroprojektefonds des House of Resources Dresden+.

Datum:
17. September 2022
Beginn:
10:30
Ende:
17:00
Veranstalter:
SIK e.V.
Ort:
Digital / Online via ZOOM
Karte:
Dozent*in:
Victor Labra Holzapfel | Katrin Boege | Jenz Steiner | Ottmar Schmidt

Victor Labra Holzapfel ist Trainer und interkultureller Berater. Er ist der Leiter und Moderator der Radiosendung »Migration und Psychologie«. Victor wird der Haupttrainer des Workshops sein und seine theoretischen und praktischen Erfahrungen mit interkulturellem und zweisprachigem Radio einbringen. Er wird den gesamten Online-Workshop und die praktische Arbeit bei coloRadio moderieren.

Katrin Boege ist Psychologin und Expertin für die Methodik von Workshops und Seminaren. Katrin wird für die allgemeine Planung des Workshops verantwortlich sein und nützliche Informationen zu zwei wichtigen Konzepten anbieten: Kommunikation und Interkulturalität.

Jenz Steiner ist Journalist und Koordinator von ColoRadio Dresden. Jenz wird wird vor Ort darüber informieren, wie ein Radioprogramm aufgebaut sein sollte. Er informiert ebenso darüber, was bei der Planung eines Radioprojekts und der Durchführung von Interviews wichtig ist.

Ottmar Schmidt ist Redaktionsmitglied in der »Seniorenredaktion« des Medienkulturzentrums Dresden e.V. und Gründer des lokalen Bürgerradios »Gorbitzfunk.org«. Ottmar wird von seinem Radiostudio in einer Schule in Gorbitz erzählen und interessante Informationen über eine kostenlose Online-Plattform geben.