Kama Dresden e.V. – Begegnungen schaffen. Kurse von Migrant*innen für Dresdner*innen

Mit Hilfe des Projekts sollte der Austausch von Menschen mit Migrationserfahrung und Alteingesessenen gefördert werden. Es wurden insgesamt fünf Kursangebote durchgeführt. Leitende dieser Kurse waren Migrant*innen, welche ihr Wissen und Können kostenfrei an interessierte Dresdner*innen weitergaben.

Es wurden zwei Kochkurse, zwei Arabischkurse und ein Kurdischkurs umgesetzt. Alle Kurse fanden wegen des anhaltenden Pandemiegeschehen online statt. Für weniger gesellschaftlich eingebundene Personen (mit oder ohne Migrationserfahrung) war dieses Kursformat eine willkommene Möglichkeit, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Die erworbenen Kompetenzen in der digitalen Lehre werden den Kursleitenden sicher auch später von Nutzen sein.

Förderperiode:
I / 2021