Online Seminarreihe: Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

Im Seminar erklären wir die Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen.

Wir stellen wichtige Punkte aus dem Vereinsrecht und Steuerrecht für Vereine vor.

Nach dem Seminar weißt du, worauf du als Schatzmeister*in oder Verantwortliche*r für Finanzen im Verein achten musst und wo es Probleme geben kann.

Datum

Mi, 17. Januar 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
Mi, 24. Januar 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
Mi, 31. Januar 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr
Mi, 07. Februar 2024, 17:00 bis 21:00 Uhr

Das Seminar ist als Reihe geplant. Bitte melde dich nur an, wenn du an allen Terminen teilnehmen kannst. Eine Teilnahme an einzelnen Terminen ist nicht möglich.

Veranstaltungsort

Online via BigBlueButton (Die Zugangsdaten und weitere Informationen zum Ablauf erhältst du nach der Anmeldung.) Die Benutzung des Videokonferenz-Raums bekommt ihr erklärt.

Inhalte des Seminars

Grundlagen: Was ist ein Verein? Was bedeutet Gemeinnützigkeit? Und Buchhaltung?

Was sind Vereinsbereiche und was bedeuten sie: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Was schreibe ich wie in der Buchhaltung auf: Buchhaltungs-Ordner, Pflege von Belegen und Buchhaltungs-Tabelle

Übliche Zahlungsvorgänge und Formulare: Fahrtkosten, Honorare, Erstattung von Auslagen, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatz-Belege

Wie buche ich Belege? Praktische Übung an Beispiel-Belegen.

Fall-Beispiele ausprobieren und eure Fragen beantworten

Zielgruppe

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.

Das Seminar richtet sich besonders an:

Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,

Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen.

Referent*innen

Rico hat Angewandte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Mit über vierzehnjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung.

Sophie ist Politikwissenschaftlerin und Bildungsreferentin für Diskriminierungssensibilität und dekoloniale Haltung. Derzeit macht sie Buchhaltung für den Zeitgenössischen Tanz Berlin e.V.

Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.

Anmeldung

Die Teilnahme ist auf 16 Personen beschränkt, damit die Methoden gut funktionieren. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung im Voraus sowie eine rechtzeitige Absage, falls ihr doch nicht teilnehmen könnt.

Das Seminar ist kostenfrei.

Zur Anmeldung nutzt bitte bis zum 10.01.2024 das unten stehende Formular.

Wenn du im Vorfeld spezielle Fragen hast dann gib dies bitte an.

 

Die Seminarreihe findet im Rahmen der Projekte “House of Resources Dresden+” und “Projektschmiede – Projektanträge kompetent gestalten” statt und wird gefördert durch das Bundesministerium des Inneren und Heimat und das Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“.

Datum:
17. Januar 2024
07. Februar 2024
Beginn:
17:00
Ende:
21:00
Ort:
online
Karte: