Social Media wird zunehmend durch Bilder und Videos bestimmt. Der Content in Netzwerken wie YouTube, Instagram oder Snapchat ist primär visuell. Aber auch bei Facebook und Twitter wird wird die Kommunikation mittlerweile primär durch visuellen Content bestimmt. Der Grund ist simpel: Visuelle Inhalte aktivieren mehr Menschen als reine Text-Postings.
Gemeinnützige Vereine und Initiativen sollten daher ihre eigene Bildsprache sorgfältig konzeptionieren und Fotos sowie Videos entsprechend einsetzen. Einerseits, um die eigenen Social-Media-Auftritte erfolgreich zu gestalten und andererseits, um potenzielle Projektteilnehmer*innen zu erreichen und so das Engagement der eigenen Follower*innen zu verstärken.
Im Workshop wird es darum gehen, welche Social-Media-Plattformen in diesem Kontext besonders relevant, welche Bildquellen möglich und welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind. Ein weiteres Thema ist die Bildproduktion mit einfachen Mitteln sowie die Redaktion und Bereitstellung von visuellen Inhalten. Ebenso wird das Community-Management eine Rolle spielen und hier insbesondere die Frage nach dem Umgang mit Hate Speech. Denn gerade im zivilgesellschaftlichen Bereich haben Akteur*innen verstärkt mit Anfeindungen, Bedrohung und Hassrede im Netz zu tun. Das Training gibt hier hilfreiche Instrumente und Tools an die Hand.
Für die Teilnahme am Training ist ein Smartphone nötig. Vorkenntnisse im Bereich Social Media sind hilfreich.
Referentinnen: Alice Lanzke (Neue deutsche Medienmacher*innen) und Sina Laubenstein (No Hate Speech Movement Deutschland)
Die Weiterbildungen des House of Resources Dresden richten sich an Engagierte in Migrantenorganisationen und integrativ wirkenden Vereinen, Initiativen und Netzwerken. Die Trainings der Neuen deutschen Medienmacher richten sich vor allem an Migrantenorganisationen und Engagierte in den Bereichen Integration und Interkultur.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf zwölf begrenzt.
Anmeldungen sind bis zum 14.06.19 möglich: anmeldung@hor-dresden.de.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an: Name der Teilnehmer*in, Name der Organisation/Initiative,Vorkenntnisse Social Media: vorhanden/wenig/nicht vorhanden.
Konkrete Fragen oder Erwartungen können Sie uns gern vorab zukommen lassen.