© House of Resources Dresden / Roberto Krebs

»Botschaften auf den Punkt gebracht«- Rückblick auf das zweite Medientraining

Am vergangenen Samstag fand das zweite Medientraining in Kooperation mit den »Neuen Deutschen Medienmacher*innen« (Berlin) statt. In dem sehr gut besuchten Seminar, mit Vertreter*innen von lokalen Migranten*innenorganisationen, NGO´s sowie integrativ wirkenden Organisationen, gab die Dozentin Alice Lanzke einen fundierten Einblick in das Konzept des »Message Building«.

Medientraining »Message Building« mit Alice Lanzke (Neue Deutsche Medienmacher*innen)

Im ersten Teil des Seminars wurde das »Message House«, ein von Frank Sharry entwickeltes Kommunikationsmodell, und dessen Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Der Fokus des Seminars lag dabei auf der Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und umfasste drei Kernpunkte: was soll kommuniziert werden, wie muss die Botschaft konzipiert und in welcher Sprache muss die Botschaft verfasst sein. Wie Alice überzeugend aufzeigen konnte, bietet das Modell eine einfache, aber effiziente Handlungsanleitung. Im zweiten Teil des Seminars konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann das vermittelte Wissen anhand einer praktischen Übung und einem selbstgewählten Thema anwenden und erproben.

Das Seminar war für uns und alle Anwesenden überaus lehrreich. Wir bedanken uns sehr bei Alice Lanzke für ihre anschauliche und praxisorientierte Vermittlung des Themas. Und wir werden in jedem Fall ihren Rat beherzigen: »Je öfter man ein Message House baut, desto einfacher wird es.«

Das nächste Medientraining mit den »Neuen Deutschen Medienmacher*innen« findet am 1. September 2018 statt. Das Thema des Seminars ist noch offen. Wenn Sie Interesse an bestimmten Inhalten haben, dann können Sie uns gern kontaktieren.  Eine Auswahl an möglichen Themen finden Sie auf der Website der Neuen Deutschen Medienmacher .

© House of Resources Dresden | Roberto Krebs