Seminar: Dogmatische Reizthemen

Seminar: Dogmatische Ausprägungen und Reizthemen

Kopftuch, Scharia, Dschihad – bei diesen Stichworten entstehen Bilder im Kopf, und nicht nur das. Häufig werden damit auch mehr als negative Bewertungen verbunden, die bis zu Ausgrenzung und Hass führen. Aber was verbirgt sich dahinter?

Erfahren Sie aus religionsgeschichtlicher Perspektive etwas zu Strömungen des Islam und deren Entwicklung, der religiösen Quellenlage und sozialen Hintergründen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Faktoren zusammengenommen dazu beitragen, dass dogmatische Ausprägungen überwiegen zu scheinen? Außerdem, warum hierzulande teilweise der Eindruck entsteht, dass es keinen liberalen, aufgeklärten Islam geben könne, so dass Menschen aus dem Nahen Osten sehr schnell unter Generalverdacht stehen. Für Engagierte, die im helfenden Bereich tätig sind, kann eine ausgewogene, sachliche Herangehensweise bestärkend darin sein, eine differenziertere Sichtweise vertreten zu können.

Das Seminar gibt Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Faktoren tragen zu extremen Interpretationen bei und wie könnten sich aktuelle Stressoren und konkrete Gefährdungslagen diesbezüglich auswirken?
  • Welche Rolle spielen Koran, Rechtsschulen und Aussprüche des Propheten (Hadithe) im Verhältnis zu sozio-politischen und historischen Einflüssen?
  • Welche Funktion haben Religion und Glaube, welche Bedürfnisse erfüllen sie – und womit kann ein möglicher Absolutheitsanspruch überhaupt begründet werden?

 

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über die academy-isc.
Sie können sich per Fax ( 0371 – 495 795 89), per E-Mail (anmeldung@academy-isc.de) oder direkt auf der Website anmelden.

Datum:
8. Juli 2020
Beginn:
17:00
Ende:
19:30
Veranstalter:
academy intercultural and specialized communications e.V. | Kulturbüro Dresden
Dozent*innen:
academy-isc

Die academy wurde von Menschen aus Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur mit dem Ziel gegründet, erstklassiges Wissen im Bereich Kommunikation durch die Entwicklung und Nutzung neuester digitaler Technologien zu vermitteln. Im Fokus der Projekte und Angebote stehen dabei die interkulturelle Kommunikation und spezielle Bereiche der Unternehmenskommunikation.